Vorbereitung / Planung

Beitragsseiten

Nach dem Motto "Gut geplant, ist halb gebaut" habe ich viele Stunden mit der Planung und Organisation meiner einjährigen Auszeit verbracht. Dabei habe ich im Internet viel recherchiert, mir wertvolle Tipps und Tricks eingeholt und zahlreiche Reise- und Erfahrungsberichte anderer Reisenden gelesen.
Einen guten Überblick kann man sich im Weltreise-Info und im Weltreise-Portal verschaffen.

Zuerst ist grundsätzlich zu prüfen, ob und in wie fern ein solches Projekt überhaupt realisierbar ist. Nachdem die Entscheidung getroffen ist, wann wohin die Reise geht, ist ein Projektplan zu erstellen, wo definiert ist, was im bestimmten Budgetrahmen zu welchem Zeitpunkt organisiert sein muss. Schließlich erfolgt die direkte Vorbereitungs-phase.

Dabei sind die Risiken und Chancen abzuwägen, die eine solche Reise mit sich bringt. Letztendlich waren viele Fragen zu klären.

Mit einer guten Planung lassen sich Unwegsamkeiten im Vorfeld beseitigen und Risiken minimieren.

Der ganze Planungsprozess lässt sich in 4 Abschnitte einteilen:

  • Evaluierungsphase
  • Entscheidungsprozess
  • Projektplanung
  • Vorbereitungsphase

planung_weltreise

<< Zurück - Weiter >>

Infos

Equipement

Sprache
German Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Russian Spanish